Marien.Impuls

Gedanken für Dich und Dein Leben

Glaube und Leben

Musik hat seine Zeit!

 

 

Du kennst doch diesen Satz aus der Bibel: „Alles hat seine Zeit“. Eine lange Aufzählung dessen, was zum Leben gehört: „Geboren werden, sterben, pflanzen, lachen, klagen, lieben...“ (Prediger 3,2f.)
„Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn. Da merkte ich, dass es nichts Besseres gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes.“ (Prediger3,12f.)
Seit der Zeit dieses Denkers hat sich vieles geändert. Unsere Arbeitsbedingungen sind besser geworden. Erst recht die Möglichkeiten der Lebens- und Freizeitgestaltung. Dennoch: das Mühen hat nicht aufgehört. Gerade im Beruf klagen viele Menschen über Stress. Aber wer lange keine Arbeit findet, wird auch nicht gesünder und zufriedener. Nicht einmal das gefüllte Konto bietet die Garantie, dass man zufrieden mit seinem Leben ist.
Alles hat seine Zeit - genau das müssen wir wohl wieder lernen.
Abschalten hat seine Zeit, Pausen einhalten, die Lübecker Kirchen besuchen, in denen am nächsten Sonntag, dem Sonntag der Musik, wunderbare Erlebnisse warten. Geniessen wir ab 15.00 Uhr gemeinsam das Wandelkonzert und beim Spaziergang das, was wir Tag für Tag haben: die Natur, die Luft zum Atmen, die Zeit zum Leben und zum Regenerieren.


Pastor Robert Pfeifer

Literatur

Kein organisches Wesen ist ganz der Idee, die zu Grunde liegt, entsprechend; hinter jedem steckt die höhere Idee. Das ist mein Gott, das ist der Gott, den wir alle ewig suchen und zu erschauen hoffen, aber wir können ihn nur ahnen, nicht schauen!

(Johann Wolfgang von Goethe)