Kirche und Du

In allen Lebenslagen für Dich da. Immer wieder Segen

In einer Kirche wie St. Marien wird die menschliche Sehnsucht nach Segen gehört und beantwortet.

Die Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod.

Das stärkt auf geheimnisvolle Weise.

Die Gemeinde

Gute Gründe dabei zu sein

 

 

Im christlichen Glauben bewahrt die Kirche eine Wahrheit, die Menschen sich nicht selber sagen können.

 

Eine Kirche wie St. Marien ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Unsere Gesellschaft ist gut beraten, wenn sie solche Orte pflegt.
In St. Marien treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.

 

Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr.

Wo immer Menschen hinkommen oder hinziehen, treffen sie auch die weltweite christliche Gemeinschaft.

 

Dazu kann jede und jeder beitragen.

Taufe: Willkommen in der Gemeinschaft

Mit der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Segensformel der Taufe “Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes” macht deutlich, dass Gott im Leben des Täuflings wirksam wird.

 

Die Taufkerze ist ein Zeichen für das Licht des Lebens, das Hoffnung und Zukunft bedeutet.

 

Bei der evangelischen Tauffeier ist die Wahl eines Taufspruchs sehr wichtig. Auf taufspruch.de findest Du Inspirationen für einen passenden Bibelvers für Deine Taufe.


Die zu taufende Person benötigt einen oder zwei Patinnen bzw. Paten, der bzw. die mitsorgen, dass das Kind im Glauben aufwächst und erzogen wird. Solltest Du keinen Paten finden, sprich uns an - wir finden eine Lösung. Die Taufe von Kindern oder Erwachsenen kann in einem eigenen Tauf-Gottesdienst oder im Rahmen des regulären Gottesdienstes geschehen. Anmeldung und nähere Information erteilen Dir das Kirchenbüro oder unsere Pastores.

 

Und wenn ihr nach der Taufe noch ein wenig Feiern wollt: Unsere Räume könnt ihr mieten.

 

Ein Formular zur Anfrage einer Taufe findest Du hier:

 

Anmeldung zur Taufe

Konfirmation: Die Zeit Deines Lebens

Unsere Konfis: Eine starke Gruppe! Wir reden über Glauben und Kirche, gehen auf Reisen und gestalten ein intensives Jahr miteinander.

 

Die Konfirmandenzeit wird also erlebnisorientiert gestaltet. Gemeinsames Entdecken und Leben stehen im Vordergrund.

Hast Du Interesse? Und bist Du zum Zeitpunkt der Konfirmation etwa 14 Jahre alt? Dann kannst du Dich gern auf der folgenden Seite weiter informieren.

 

Du bist schon bei uns in einem Konfikurs? Dann findest Du hier auch alle Termine:

 

Weiterlesen

Kirchlich heiraten? Traut Euch!

Wir freuen uns, dass ihr Euch für eine Trauung in St. Marien interessiert!

 

Möchtet ihr uns eine unverbindliche Terminanfrage senden, dann schreibt uns gern über unser Kontaktformular, welches ihr über den untenstehenden Button aufrufen könnt.

 

Die Pastoren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von St. Marien werden für Euch und mit Euch eine wunderschöne, unvergessliche Trauung in Lübecks schönster Kirche gestalten. Dafür stehen wir Euch sehr gern für ein Informationsgespräch gern zur Verfügung.

 

Und auf der Seite trauspruch.de könnt ihr schon einmal nach möglichen Bibelverse für Eure Trauung Ausschau halten.

 

Du möchtest erst noch den Antrag machen und suchst dafür nach einem außergewöhnlichen Ort? Wie wäre es in luftiger Höhe mit einem atemberaubenden Blick auf Lübeck, Sekt und Sonnenuntergang? Oder einem besonderen Ort für eure Hochzeitsfotos? Dann ist ein exklusiver Ausflug in unsere Türme und Gewölbe perfekt für euch.

 

Und wenn ihr noch Räumlichkeiten (z.B. für einen anschließenden Empfang) benötigt: Unsere Räume könnt ihr mieten.


Ein Formular zur Anfrage einer kirchelichen Trauung findet ihr hier:

 

Anfrage zur Trauung

Trauer und Abschied

Auch in den schweren Zeiten des Lebens möchten wir Dir beistehen und Dich begleiten.

 

In der Marienkirche können auf Wunsch auch Trauerfeiern stattfinden. Die Marienpastores begleiten Dich aber auch auf die Friedhöfe oder in andere Kirchen.

 

Weitere Infomationen erhältst Du bei den Marienpastores und in unserem Kirchenbüro.


Ebenso steht Dir das nachfolgende Kontaktformular zur Verfügung:

 

Kontakt

Zum Nachdenken: Wo ist Dein Gott jetzt?

Gemeinde leben?

Wenn ich in das höchste Backsteingewölbe der Welt schaue, fühle ich mich verbunden mit Gott, der uns ein helles freundliches Gesicht zeigt und uns hilft über uns selbst hinauszuwachsen.

Inga Meißner
Pastorin an St. Marien zu Lübeck