Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

102: Ein Lübecker Philosoph

SEP
16

102: Ein Lübecker Philosoph


Datum Donnerstag, 16. September 2021, 15:00 - 16:00 Uhr

Leitung: Dr. Hans-Eckhard Tribess 

 Kostenlose Teilnahme mit diesem Link:

 https://zoom.us/j/98482813637?... 

(Passwort: 800280, Meeting-ID: 98482813637 )

Ich lag im Krankenhaus. Eine Operation wurde durch die nächste abgelöst. Vor dem OP-Saal wurde ich nach dem dritten oder vierten Mal begrüßt:  Ach, sie schon wieder.“ Mein Leben veränderte sich. Ich lag im Bett, auf dem Betttisch ein Laptop, bearbeitete Akten, schrieb Texte, speicherte diese auf einem Datenstick. Meine Frau besuchte mich täglich, brachte die Tageszeitung, legte die Unterschriftsmappe vor und nahm den Datenstick mit, um die Texte ausdrucken und mir am nächsten Tag zur Unterschrift bringen zu können. Wo bleibt der Philosoph, fragt man sich. Gemach. Endlich hatte ich notgedrungen Zeit für Polybios, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant, Montesquieu. Nicht leicht zu lesen, aber ungemein ablenkend. Eines Tages wurde ein Mitpatient ins Zimmer geschoben. Eine leicht missglückte Operation eines Leistenbruchs. Lesen konnte ich nicht mehr, der gute Mann, ein Frankfurter erzählte und erzählte. Wie’s weitergeht erfährt man am 16.09. ab 15:00 Uhr.