Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottesdienst zum 1. Advent mit Pastor Robert Pfeifer mit der Lübecker Knabenkantorei

NOV
27

Gottesdienst zum 1. Advent mit Pastor Robert Pfeifer mit der Lübecker Knabenkantorei


Datum Sonntag, 27. November 2022, 12:00 - 13:00 Uhr
Standort Marienkirchhof 1, Marienkirchhof 2, 23552 Lübeck
Gottesdienst zum 1. Advent mit Pastor Robert Pfeifer mit der Lübecker Knabenkantorei

Wenn Politiker auf Staatsbesuch sind, genießen sie oft ein Bad in der Menge: Kinder winken mit Fähnchen, die Straßen sind mit Blumen geschmückt. Der Erste Advent ermuntert dazu, sich auf eine Ankunft vorzubereiten, deren Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Auch Jesus wurde einst mit großem Jubel begrüßt, als er auf einen Esel in Jerusalem einzog. Die Menschen winkten mit Palmzweigen und legten Kleider auf die Straße – wie für einen König. „Macht die Tore weit!“ (Ps 24) heißt es auch im Advent. Es ist die Zeit der inneren Vorbereitung auf diesen besonderen König: mächtig, aber nicht zu fürchten, ein Herrscher, der Recht und Frieden bringt. Er sucht Einlass in mir /uns. Wer auf ihn wartet, hofft auf Frieden und eine gerechtere Welt. Ihn zu begrüßen heißt, die Herzen weit aufzumachen für Gott und die Menschen neben mir.

Sei einfach da, lass die Seele baumeln, finde Inspiration.

Nach dem festlichen Gottesdienst finden Sie das Wahllokal im Marienwerkhaus zur Wahl des Kirchengemeinderates.

Außerdem ein Adventsbasar, mit guten Begegnungen.


Musik der Lübecker Knabenkantorei

Advents-Introitus "Veni, veni, Emmanuel"

LKK: Max Reger (1873-1916): Es kommt ein Schiff geladen

LKK: Udo Baake (geb. 1975): Maria durch ein Dornwald ging