Vortrag: "Direktor Dr. Moritz Neumark, Hochofenwerk Herrenwyk" mit Pastor i. R. Egbert Staabs

FEB
06

Vortrag: "Direktor Dr. Moritz Neumark, Hochofenwerk Herrenwyk" mit Pastor i. R. Egbert Staabs


Donnerstag, 6. Februar 2020, 15:00 - 17:00 Uhr
€ 3,50 (für Mitglieder des Fördervereins € 3,-)
© St. Marien

In diesem Vortrag wird der Lebensweg des ersten Direktors des Hochofenwerkes in Lübeck-Herrenwyk, Dr. Moritz Neumark lebendig. Er stammte aus einer jüdischen Familie, verstand sich jedoch als Deutscher und gehörte auch der deutschen Volkspartei (seit 1926) an. Seit 1927 war er Mitglied der Lübecker Bürgerschaft. Er war in Lübeck hoch angesehen, bis die Nazis an die Macht kamen und sein Leben eine tragische Wendung nahm.

Referent: Egbert Staabs, Pastor i.R.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Marienkirchhof 2-3, barrierefrei

Die wöchentlichen Themen entnehmen Sie bitte unserem Semesterheft.